Deutsch

Im Fach Deutsch ist es uns ein Anliegen, die Schüler:innen zu einer rezeptiven und produktiven Text- und Gesprächskompetenz zu befähigen. Ein Bewusstsein für die persönliche und gesellschaftliche Bedeutung von Sprache, Texten, Kommunikation und ein Ausbau der Kompetenzen in den vier Bereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen und Reflexion über Sprache sind hierbei oberstes Ziel.

Der Deutschunterricht findet durchgängig in den Jahrgangsstufen 5-10 statt.

Lehrwerk

Als Lehrbuch wird Klartext 5-10 genutzt. Ergänzt wird die Lehrbucharbeit durch verschiedene lehrwerksunabhängige Materialien, die je nach Leistungsstand der Klasse individuell ausgewählt und eingesetzt werden.

Klassenarbeiten

Jgst. 1. Halbjahr 2. Halbjahr
5 3 3
6 3 3
7 3 2
8 2 2
9 2 2
10 2 1

Die Dauer und Anzahl von Klassenarbeiten richtet sich nach den Vorgaben der APO SI.

Förderung

Im Bereich der Förderung der Lesemotivation werden beispielsweise Autor:innenlesungen, die Nutzung der Schulbücherei oder Besuche der lit.kid.Cologne regelmäßig ermöglicht.

Außerdem haben wir auf dem Schulhof einen Bücherschrank!

Die Unterrichtsstunden werden um Förder- und Forderstunden in der Jahrgangsstufe 5 (ab 2.
Halbjahr) und 6 (durchgängig) erweitert.

Aktuelle Veranstaltungen und Projekte