Unsere Patenprojekte

Durch die Erlöse beim 2-jährigen Basar und charity walk werden vor allem folgende Patenprojekte unterstützt:

Stiftung Regentropfen

Die Schulgemeinschaft des Ursulinengymnasiums und der Ursulinenrealschule hat sich für die Stiftung Regentropfen in Ghana als neues Schulpatenprojekt entschieden, das wir somit in Zukunft auch finanziell unterstützen werden.

Bildung ist in Ghana immer noch ein Privileg, weshalb vielen die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben verwehrt bleibt. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in Kansoe/Namoo, im Norden des Landes zu fördern und sie auf ihrem Schul- und Berufsweg zu unterstützen. Durch die Ausbildung erhalten die Kinder eine Lebensperspektive. So bleiben sie auch gerne in ihrer Heimat, weil sie dort einen menschenwürdigen Platz zum Leben, Arbeiten und für die Familiengründung haben.

Folgende Kriterien waren für die Auswahl unseres neuen Patenprojektes wichtig:

• Der Kontakt mit den Projektleitern hier und vor Ort sollte jederzeit möglich sein.
  • Konzentration des Hilfsprojektes auf Kinder und Jugendliche.
  • Spendenweiterleitung sollte unmittelbar in die Projekte fließen.
  • Das Projekt sollte durch Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit geprägt sein.
  • Der Besuch seitens unserer Schule ist möglich, auch bietet sich die Möglichkeit von Schülerpraktika nach Absprache.

Gründer und Leiter des Projektes ist Dr. Pater Moses Asaah Awinogya, der selbst aus Ghana stammt. Seit 2001 lebt er in Deutschland und ist als Dozent an der Hochschule der Steyler Missionare in St. Augustin und als Seelsorger tätig. Diese unmittelbare Nähe ermöglicht uns eine intensive Zusammenarbeit und vielfältige Präsentationen hier vor Ort und an unserer Schule. Ebenso haben unsere Schülerinnen die Möglichkeit im Rahmen des Sozialpraktikums oder nach dem Abitur in den Entwicklungshilfeprojekten Erfahrungen zu sammeln. Die gut aufgearbeitete Homepage der Stiftung gibt weitere Auskünfte über unser Schulpatenprojekt in Afrika:

Patenprojekt mit der "School of joy" in Beit Sahour (Palästina)

Über das Kindermissionswerk (Die Sternsinger) in Aachen wurde uns 2010 eine Schule für Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Westbank für ein mögliches Schulprojekt ans Herz gelegt.

Diese Schule trägt den Namen „School of joy" und liegt im südlichen Betlehem (Beit Sahour) und wird von Father Mamdouh Abu Sada geleitet. Ihm zur Seite stehen 6 Lehrer, die z. Zt. 80 Schüler/innen betreuen.

Jährlich besuchen wir im Rahmen des Schulaustausches mit der Schmidtschule die schoolof joy an einem Vormittag und erhalten Einblick in die Arbeitsweise der Schule. Da Behinderte in der arabischen Gesellschaft sehr an den Rand gedrängt, teilweise von ihren Familien aus Scham sogar versteckt werden, genießen sie keine besondere Lobby.

Umso mehr ist es Father Abu Sada zu verdanken, dass er es sich mit den Lehrer*innen zur Aufgabe gemacht hat, die Kinder ihren Möglichkeiten entsprechend zu fördern und zu fordern. Grundsätzlich geht es darum, die Schüler/innen zu befähigen, durch einfache handwerkliche Arbeiten (Arbeiten mit Olivholz und Näharbeiten) einmal selbstständig für einen Teil ihres Lebensunterhaltes aufkommen zu können.

Dabei sind sie in ihrem Umgang mit den Schüler/innen bemüht, ihnen eine - von Seiten der Gesellschaft verwehrte - Anerkennung und Würde auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes zukommen zu lassen.

Wir haben einen ausgesprochen positiven Eindruck von der Arbeit der Schule und wollen durch finanzielle Unterstützung (durch Basarerlöse und andere Aktivitäten), eine nachhaltige Sicherung der Arbeit bewirken. So finanzieren wir jährlich das komplette Jahresgehalt der Nählehrerin.

Die Schule hat eine sehr gut aufgearbeitete Homepage, die unter www.schoolofjoy.org eingesehen werden kann.

Für unsere Schülerinnen besteht die Möglichkeit dort auch ein zwei- bis dreiwöchiges selbstfinanziertes Praktikum zu absolvieren, von dieser Möglichkeit haben auch schon eine Reihe von Schülerinnen Gebrauch gemacht.

Patenprojekt mit der Katholischen Beratungsstelle (Köln)

Beratungsstelle.png_1041463866

Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche
Erziehungs- und Familienberatung

Wir sind da für:

• Eltern und Familien, die für sich und ihre Kinder Beratung und Hilfe suchen.

Wir helfen Familien:

• die sich Sorgen um ihre Familie und um die Entwicklung ihrer Kinder machen,
  • die sich bei Trennung und Scheidung weiterhin gut um ihre Kindern kümmern möchten,
  • die lernen wollen, besser miteinander zu leben,
  • die Hilfe suchen bei Gewalt, Misshandlung und Vernachlässigung.

Ziele der Beratung sind:

• Ihre Schwierigkeiten zu verstehen,
  • Ihre Stärken zu entdecken und zu nutzen,
  • Lösungswege und Veränderungsmöglichkeiten zu suchen und umzusetzen.

Das geschieht durch:

• persönliche Gespräche mit Ihnen und Ihrer Familie
  • psychologische Diagnostik
  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Familientherapie

In der Beratungsstelle arbeiten Fachkräfte mit pädagogischer, psychologischer und therapeutischer Ausbildung in einem Team zusammen. Die Beratungsstelle kann jede und jeder aufsuchen, unabhängig von Religion, Weltanschauung und Nationalität. Niemand erfährt von uns ohne Ihre Einwilligung, dass Sie hierher kommen oder gekommen sind und was wir besprochen haben. Unsere Beratung und therapeutischen Angebote sind für Sie kostenfrei. Wichtig für unsere Arbeit ist, dass Sie freiwillig zu uns kommen. Wir wollen Sie ermutigen, den ‚ersten Schritt' zu tun. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Das geht übrigens auch online.