Wirtschaft Politik

„Die Demokratie braucht mündige Bürger und Bürgerinnen, die sich interessieren und engagieren, die bereit sind, politisch im Staat mitzuwirken.“ (www.bpb.de)

Soziales Lernen in Jgst. 5

Das Fach Po/Wi wird in der Jahrgangstsufe 5 zweistündig unterrichtet. Um die Klassenbildungs- und Orientierungsprozesse in der Phase der Erprobungsstufe besser begleiten zu können, unterrichtet die/der Klassenlehrer/in das Fach. Im ersten Halbjahr dieser Jahrgangsstufe findet unser schulspezifisches Projekt „Soziales Lernen“ statt. Die Kompetenzen der zu Grunde liegenden Inhaltsfelder „Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie“ und „Identität und Lebensgestaltung im Wandel der modernen und globalisierten Gesellschaft“ werden im Rahmen dieses Projektes abgedeckt, z.B. durch die Einführung und Durchführung eines Klassenrates.

Berufsorientierung / KAoA:

Einen wichtigen Beitrag liefert das Fach Politik im Prozess der Berufswahlorientierung und damit der Lebensplanung der Schüler:innen. Ab der Jahrgangsstufe 8 nehmen die Schüler:innen seit 2015 im Rahmen des Politikunterrichts am Projekt KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) teil und beschäftigen sich intensiv mit beruflichen Perspektiven und Möglichkeiten.

Im Zuge dessen erkunden die Schüler:innen drei Betriebe / Unternehmen ihrer Wahl.

Im Mittelpunkt der Jahrgangsstufe 9 steht das Schüler:innenbetriebspraktikum, das im Politikunterricht vor- und nachbereitet wird. Der hierfür anzufertigende Abschlussbericht reflektiert die im Praktikum gemachten Erfahrungen der Schüler:innen und wird nach zuvor im Unterricht erarbeiteten Kriterien bewertet.

Grundsätze der Leistungsbewertung und -rückmeldung

Mündliche und  fachspezifische Leistungen besitzen  bei  der  Gesamtzensur im Fach Po/Wi ein deutlich höheres Gewicht als die schriftlichen Leistungsnachweise. Der Anteil dieser schriftlichen Leistungsnachweise an der Gesamtzensur ist abhängig von der Anzahl der schriftlichen Lernkontrollen innerhalb eines Schulhalbjahres bzw. Schuljahres.