Beratung

Die Beratung von Schüler:innen und deren Eltern in den verschiedensten Anliegen ist uns besonders wichtig. Sie erfolgt in Informationsveranstaltungen der Schule, im Rahmen von Elternsprechtagen, in Pflegschaftssitzungen, im Einzelgespräch mit Lehrer:innen und der Schulleitung und umfasst i.w. Beratung zum Leistungsstand und zum Sozialverhalten. Den Gesprächen mit den Klassenlehrer:innen und den Beratungslehrer:innen kommt dabei besondere Bedeutung zu.

Beratung findet zudem statt bei Fragen der Schullaufbahn, der beruflichen Orientierung und der Suchtprävention. Zur Tradition der Ursulinenschule gehört auch der Einsatz für Schülerinnen in Krisensituationen.

Zusätzlich steht an unserer Schule ein gut ausgebildetes Beratungslehrer:innenteam auf dem Gebiet der pädagogisch-psychologischen Einzelfallhilfe für Gespräche bereit, z.B. bei

• persönlichen Problemen in der Familie oder mit Freunden
  • Lern- und LeistungsschwierigkeitenSchul- und Prüfungsängsten
  • sozialen Problemen (z. B. Mobbing)
  • Suchtproblematiken

Das Beratungsangebot

... richtet sich an Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen. Ziel der Beratung ist es, gemeinsam Lösungsmöglichkeiten für Probleme zu entwickeln. Bei Bedarf wird Kontakt zu außerschulischen Beratungsstellen vermittelt. Jedes Beratungsgespräch ist freiwillig und unterliegt strikter Vertraulichkeit.

Zusätzlich zu unseren geschulten Lehrerinnen werden wir von der Katholischen Beratungsstelle unterstützt. Außerdem gibt es unsere Schulsozialarbeiterin.

Ein weiteres Beratungsangebot macht unser Schulseelsorgeteam - sie sind seelsorgliche Ansprechpartner.

Kontaktmöglichkeiten

Termine können über den moodle Kurs "URS Beratung" anonym gebucht werden.

Claudia Distelkamp

Leander Linnhoff