Französisch

Im Rahmen der Differenzierung kann Französisch im Wahlpflichtbereich von Klasse 7 bis Klasse 10 als Hauptfach mit je 3- 4  Wochenstunden erlernt werden, sodass die Schüler:innen nach 4 Jahren Französischunterricht an der Realschule die Voraussetzungen für die im Abitur geforderte 2. Fremdsprache erfüllen.

Vorrangiges Ziel des Französischunterrichts in der Sekundarstufe I ist es, die Schüler:innen zur Kommunikation in französischer Sprache zu befähigen.

Sie sollen in der Lage sein, sich mit französischsprachigen Partner:innen über sich selbst und ihrer beider Lebenswirklichkeit in der Fremdsprache auszutauschen. Darüber hinaus soll ihnen ein Einblick in interkulturelle und kulturspezifische Denk- und Lebensweisen der französischsprachigen Welt vermittelt werden.