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Fordern und Fördern

Auf vielfältige Weise verwirklicht die Schule ihr Anliegen, sich allen Schüler:innen persönlich zuzuwenden, um eine ganzheitliche und individuelle Bildung und Begleitung zu ermöglichen.

In allen Fächern wird Augenmerk darauf gelegt, das eigene Arbeiten und den selbstständigen Erwerb von Wissen und Kompetenzen in geeigneter Weise zu organisieren. 

Übungen zur fachspezifischen und fächerübergreifenden Methodenkompetenz sind in den Lehrplänen integriert. 

Lernwillige Schüler:innen, die evtl. einseitige Leistungsschwächen haben oder vorübergehend in ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt sind, erhalten nach Möglichkeit eine gezielte Förderung.  Dadurch soll das Wiederholen einer Jahrgangsstufe vermieden werden.

Angebote der individuellen Förderung

  • für die Jahrgangsstufen 5 und 6 sind beginnend mit dem 2. Halbjahr der Jgst. 5  Förder-/Forderstunden in den Kernfächern in die Stundentafel integriert
  • alle Schüler:innen der Klasse 5 erhalten in einer zusätzlichen Unterrichtsstunde im Klassenverband individuelle Rechtschreibförderung
  • in den Klassenstufen 7 und 8 ist jeweils eine Stunde Lernzeit im Stundenplan integriert. Hier lernen die Schüler:innen in eigener Verantwortung anhand von Übungsheften für die Kernfächer
  • in der Jahrgangsstufe 8 wird nach Möglichkeit eine Vorbereitung auf das Sprachdiplom DELF A1 angeboten. 
  • für die Jahrgangsstufe 9 bietet die DELF AG den Schüler:innen, die in der Jgst. 8 das international anerkannte Sprachdiplom DELF A1 (Diplôme d’études de langue française A1) erworben haben, die Möglichkeit, an dem Vorbereitungskurs auf die nächsthöhere Sprachebene DELF A2 teilzunehmen
  • für die Jahrgangsstufe 10 werden Kompetenzkurse in den Fächern Mathematik und Englisch angeboten, außerdem werden auch Angleichkurse zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe in den Fächern Mathematik und Englisch angeboten
  • für alle Schüler:innen, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben, werden Förderkurse eingerichtet.

Förderung bei Leistungen, die das Jahresziel gefährden

  • alle Schüler:innen erhalten mir Ihren Klassenarbeiten eine detaillierte Rückmeldung über das Erreichte
  • Schüler:innen, bei denen die Leistungen nicht mindestens „ausreichend“ waren, erhalten zusätzlich eine Lern- und Förderempfehlung
  • Schüler:innen, die auf dem Halbjahreszeugnis in einem Fach mit nicht mindestens „ausreichend“ bewertet wurden, erhalten eine ausführliche Lern- und Förderempfehlung. Es wird ein Beratungsgespräch angeboten. Zusätzlich wird der Erfolg der Maßnahmen in einem weiteren Gespräch besprochen.

Förderung / Forderung im Bereich Lesen

Die inhaltliche Erfassung von Texten/Lesekompetenz steht im Zentrum des Deutschunterrichts. Aber es sollen auch Vertrautheit im Umgang mit Literatur und stabile Lesegewohnheiten sowie Kontakt zu Institutionen, Projekten und Initiativen der Lesekultur in unserer Stadt entwickelt werden (lit.kid.COLOGNE, Internationale Kinder- und Jugendbuchwochen der sk Stiftung Kultur u.a.m.). Es geht aber auch um das Wecken und den Erhalt von Lesemotivation generell.

  • täglich geöffnete Schülerbücherei
  • „Öffentlicher Bücherschrank“ auf dem Schulhof
  • Lesefördermaßnahme für Jungen: Kicken und Lesen

Fordern und Fördern durch Arbeitsgemeinschaften

Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften werden den Schüler:innen vielfältige Möglichkeiten geboten, ihre Begabungen zu entdecken und auszubauen. Auch soziales Engagement wird im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften gefördert. 

Eine Aufstellung und Beschreibung der Angebote wird hier dargestellt. 

Die Arbeitsgemeinschaften werden einmal im Jahr gewählt. Diese Wahl ist dann für das Schuljahr gültig und verpflichtend.