Frankreichaustausch

Die Schulpartnerschaft mit einer französischen Schule in Nordfrankreich hat an der Ursulinenrealschule Köln eine lange Tradition.

Nach 20 Jahren Schulpartnerschaft mit dem Collège St. Adrien in Villeneuve d'Ascq besteht nun seit 2003/2004 der Schüleraustausch mit dem Institut de Genech, in der Nähe von Lille, Nordfrankreich. Alle Schüler:innen des Französischkurses der 9. Klassen sollen an diesem Schüler:innenaustausch teilnehmen, der jedes Jahr mit unserer Partnerschule stattfindet.

Ziel des Austauschs ist es, dass die Schüler:innen Kontakt zu französischen Jugendlichen knüpfen, deren Lebensgewohnheiten bzw. deren (schulisches) Alltagsleben kennen lernen. Durch die gemeinsamen Aktivitäten gewinnen sie Einblicke in die französische Kultur und erweitern ihr Wissen im Bereich der Landeskunde. Dabei sollen sie ihre französischen Sprachkenntnisse anwenden, festigen und erweitern.

Die französischen Austauschschüler:innen kommen zunächst nach Köln und werden von den Familien der Französisch-Schüler und -Schülerinnen aufgenommen. Ein attraktives Programm sorgt dafür, dass die französischen und die deutschen Schüler und Schülerinnen leicht Kontakt zueinander finden und viel Vergnügen haben.