Sporthelfer:innen

Die Ausbildung bietet interessierten Schüler:innen ab Jgst. 8 die Möglichkeit, sich in besonderer Weise aktiv an der Entwicklung und Gestaltung von Sportangeboten in der Schule und im Sportverein zu qualifizieren. Die erworbene Qualifikation ist zugleich ein erster Baustein für die Weiterqualifizierung, beispielsweise zur Übungsleitung im Sportverein.

Als Sporthelfer:innen beteiligen sich die Schüler:innen in besonderer Weise am Schulgeschehen und tragen durch ihre Bereitschaft und Fähigkeit zur Übernahme von Mitverantwortung zu einem besseren, guten und gesunden Schulklima bei. Sie können Aufgaben bei der Betreuung von Schulsport-AGs übernehmen oder leiten ihre Mitschüler:innen im Pausensport an und motivieren sie, sich zu bewegen. Sie können ihre Ideen und Kreativität, z.B. bei der Gestaltung von Schulsporttagen einbringen oder dabei helfen, Sportfeste an der Schule zu organisieren.