Katholische Religionslehre

Der Religionsunterricht findet jeweils 2 Stunden pro Woche durchgängig in den Jahrgangsstufen 5-10 statt.

Die Umgebung der Schule bietet diverse Möglichkeiten für Unterrichtsgänge im Fach Katholische Religionslehre. Neben dem Kölner Dom liegen in direkter Umgebung Kirchen verschiedener Epochen der Kirchengeschichte. Als erzbischöfliche Schule hat die Fachschaft die Unterrichtsreihe „Kirchen erzählen vom Glauben“ (Jgst. 7) entwickelt. Hier werden Kirchen unterschiedlicher Epochen besucht und erlebt.

Weiterhin wird auch die jüdische Gemeinde/ Synagoge in der Roonstraße häufig aufgesucht.

In Übereinstimmung mit dem Schulprogramm ist es der Fachschaft ein besonderes Anliegen, die Schüler:innen zu selbstbewussten, kritischen und umweltbewusst handelnden Menschen zu erziehen, die einen eigenen religiösen Standpunkt vertreten und so auch Verantwortung in der Welt übernehmen können.

Durch die enge Kooperation mit dem Schulseelsorger, der für beide Schulformen (Gymnasium und Realschule) tätig ist, finden Schulgottesdienste in der Regel im zweiwöchigen Rhythmus statt. Die Themen dafür schlägt der Schulseelsorger vor, so dass diese von den unterschiedlichen Klassen gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer und/oder Religionslehrer vorbereitet werden können.

Aktuelle Projekte, Ausflüge und Kooperationen