FAQ - Ihre Fragen, unsere Antworten

Kontakt

Unser Sekretariat ist von Montag bis Freitag ab 7:30 Uhr telefonisch unter 0221-132024 erreichbar. Ergänzend dazu erreichen Sie uns bequem per Email unter sekretariat@ursulinenrs.de

Wir bieten in jedem Halbjahr einen 1-2 Elternsprechtage an, bei dem die Möglichkeit besteht, ein persönliches Gespräch mit den Lehrkräften zu führen. Die Termine hierzu buchen Sie kurz vorher über moodle. Ergänzt werden diese Elternsprechtage durch Schulentwicklungsgespräche im Januar.

Darüber hinaus sind die Lehrkräfte über E-Mail zu erreichen.

Unterricht

In der Regel findet der Unterricht von der 1.- 6./7. Stunde, also von 8:00 - 13:15/14:05 Uhr statt. AGs liegen entweder in der 7. Stunde (13:20-14:05 Uhr) oder 8. Stunde (14:10- 14:55 Uhr). In der Jahrgangsstufe 9 endet der Hauswirtschaftsunterricht um 14:55 Uhr.

Eine zuverlässige Betreuung zu gewährleisten, ist uns wichtig. Deswegen vertreten wir in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 möglichst jede Stunde.

Sämtliche Vertretungen oder ggf. Ausfälle können über webuntis mit dem SchülerLogIn eingesehen werden.

Krankmeldung und Beurlaubung

Eine Krankmeldung erfolgt über einen Anruf im Sekretariat. Ergänzend können Sie der Klassenleitung eine Email schreiben. Wenn Ihr Kind wieder gesund sind, muss der Klassenlehrleitung eine schriftliche Entschuldigung innerhalb einer Woche vorgelegt werden.

Es gibt gelegentlich Anlässe, für die eine Beurlaubung nötig ist.

Ein Antrag auf Beurlaubung muss grundsätzlich vor dem jeweiligen Anlass erfolgen. Bitte geben Sie den schriftlichen Antrag möglichst frühzeitig, spätestens jedoch eine Woche vor dem Anlass, ab.

Beurlaubungen von einem oder zwei Tagen können über die Klassenlehrer:innen beantragt werden. Unmittelbar vor und im Anschluss an die Ferien darf eine Schülerin oder ein Schüler nicht beurlaubt werden. Über Ausnahmen in nachweislich dringenden Fällen entscheidet die Schulleitung.

Für eine Befreiung von mehr als zwei Unterrichtstagen muss der Antrag auch von der Schulleitung genehmigt werden.

Alle Informationen zur Anmeldung erhalten Sie hier.

Interessierte Eltern können im Sekretariat einen Beratungstermin vereinbaren.

Falls Sie für Ihr Kind nach einem neuen Schulplatz in den Jahrgangsstufen 6- 10 suchen, kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat und erfragen dort, ob es aktuell Kapazitäten in den Jahrgangsstufen gibt.

In unserer Schul- und Hausordnung sind unsere gemeinsamen Regeln zu finden.

Unser Schulprogramm umfasst ergänzend dazu unsere Werte und Ziele als Schulgemeinschaft.

Moodle - Lernmanagementsystem

Moodle ist ein Lernmanagementsystem. Man kann in Moodle Erklärungen, Aufgaben, Filme, Übungen etc. einstellen. Moodle ist sehr weit verbreitet. Es wird von vielen Schulen und Universitäten genutzt.

Alle Schüler:innen haben einen Nutzernamen und ein Passwort bekommen. Hiermit können sie sich einloggen.

Bei Fragen haben wir einen moodle Support.

Um Benachrichtigungen zu erhalten muss eine aktuelle Emailadresse hinterlegt werden.

Rechts oben auf den Namen klicken. Dann auf “Profil bearbeiten”. Dort eine aktuelle Emailadresse hinterlegen.

Die Emailadresse, die beim ersten Login hinterlegt ist, ist eine nicht nutzbare Dummyadresse, die wir beim Anlegen einer Nutzerin / eines Nutzers angeben müssen. Diese bitte einfach löschen, da sie nicht funktioniert.

Wenn die Aufgaben in einzelne Aufgabenpakete unterteilt sind, dann ist rechts ein Kästchen. Dort bitte den Haken setzen, sobald die Aufgabe bearbeitet wurde.

iPads / 1:1 Ausstattung ab Klasse 7

Im Rahmen des Einsatzes von elternfinanzierten mobilen Endgeräten ist eine Einbindung von privaten Bestandsgeräten (iPads) in den AppleSchool Manager der Schulabteilung des Erzbistums Köln im Grunde möglich.

Voraussetzungen nach Vorgabe des Schulträgers dafür sind:

• Der Kauf des Gerätes liegt mindestens zwei Monate vor dem Bestell-Zeitraum der „Sammelbestellung“. Ein schriftlicher Nachweis, z.B. Kaufbeleg, liegt vor.

• Das jeweils aktuelle Betriebssystem (iPadOS) muss installiert sein.

• Wir empfehlen, dass das iPad maximal eine Generation vor der der durch die Schule

angeschafften Geräte sein.

• Das Gerät darf sich aktuell nicht in einer Verwaltung befinden.

• Das Gerät ist zurückgesetzt und nicht wieder neu eingerichtet, d.h. es zeigt beim Ein-

schalten nur die Begrüßung in diversen Sprachen.

• Das Gerät wird vor dem Versand ausgeschaltet und ‚bruchsicher ‘in einer stabilen

Verpackung, am besten in der Originalverpackung, verschickt.

• Eine evtl. vorhandene SIM-Karte ist zu entfernen.

• Auf dem Gerät befindet sich ein Aufkleber mit der Rücksendeadresse.

• Dem Gerät liegt eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten bei.

• Die Lizenz für LD Mobile muss über die GfdB bestellt werden.

Die Schüler:innen sollen an den Schulen zu mündigen Mediennutzer:innen erzogen werden. Die Auseinandersetzung mit den Medien gehört also zu einer der Aufgaben der Schulen.
Neben einem sachgerechten Umgang mit den Geräten gilt es, Chancen und Probleme der Mediennutzung zu thematisieren. Hierzu gehören auch die in den Kernlehrplänen verankerten Ziele des Medienkompetenzrahmens für Schulen des Landes NRW.

Hier eine Übersicht über die aktuell gültigen iPad Regeln.

Da die Nutzung der iPads verpflichtend ist, werden wir gemeinsam einen Weg finden.
Uns ist bewusst, dass die Anschaffung der Geräte eine große Belastung ist. Sollte es zu großen Finanziellen Härten kommen, mögen sich die Eltern vertrauensvoll an die Schule wenden.
Ein möglicher Lösungsweg ist ein Leihgerät der Schule zu erhalten, das dann jedoch nicht für die private Nutzung zur Verfügung steht (z.B. kein Appstore, keine eigene Apple-ID etc.).

Ja, da iPad ist ein privates Gerät, was auch in der Schule genutzt werden soll. Für die Nutzung in der Schule gibt es vorgegebene Regeln, die das iPad einschränken. Diese Regeln greifen nicht zuhause.

In dieser Übersicht haben wir alle uns gestellten Fragen für Sie beantwortet.