Charity Walk 2023

Der Sportunterricht findet durchgängig in den Jahrgangsstufen 5-10 statt. Die Schule hat eine Zweifachturnhalle und eine Einzelturnhalle. Die Hallen sind mit Handballtoren, Basketballkörben und den Möglichkeiten des Aufbaus von Volleyballfeldern, Badmintonfeldern und einer Reckanlage ausgestattet. Die Schule verfügt über ausreichend Ball- und Spielmaterialien.

Zudem nutzt die Schule an zwei Vormittagen jeweils zwei Schwimmbahnen eines städtischen Hallenbades.Zusätzlich zum regulären Sportunterricht und AG-Angebot ist der Pausensport unter der Organisation und Verwaltung der Sporthelferinnen und Sporthelfer fester Bestandteil des Schullebens.

Die Fachkonferenz führt in regelmäßigen Abständen ein Schulsportfest oder Bundesjugendspiele durch, alle zwei Jahre findet darüber hinaus ein Charitywalk statt.

Mädchen und Jungen werden im Fach Sport in allen Jahrgangsstufen getrennt unterrichtet. Die angemessene Berücksichtigung beider Geschlechter und die Verpflichtung gegenüber dem Ziel der Geschlechtergerechtigkeit sind die Basis des Unterrichts. Mädchen wie Jungen sollen bei der optimalen Entfaltung ihrer Entwicklungspotenziale im Sportunterricht unterstützt werden.

Die Verpflichtung zu einem mehrperspektivischen Sportunterricht impliziert, dass in den Bewegungsfeldern und Sportbereichen auch sogenannte männliche und weibliche Sportarten gleichermaßen thematisiert werden. Im Sinne einer reflexiven Biedukation werden beiden Geschlechtern reflektierte Erfahrungen und Lernprozesse ermöglicht.

In den großen Pausen findet  in der Turnhalle nach Jahrgangsstufen getrennt der Pausensport statt.

Die Schule bietet in Kooperation mit dem Gymnasium Schüler:innen die Möglichkeit, sich als Schulsporthelfer:in im 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 ausbilden zu lassen. Die Ausbildung und die Betreuung der Sporthelfer:innen finden als AG-Angebot statt. Die AG wird von zwei Sportlehrkräften geleitet. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Schulsporthelfer:innen eine Urkunde des Landessportbundes. Die erfolgreiche Teilnahme wird zusätzlich mit einer Bemerkung zum ehrenamtlichen Einsatz auf dem Zeugnis dokumentiert.

Aktuelle Veranstaltungen und Projekte