Körper

Mathematik

Der Mathematikunterricht findet durchgängig 4 oder 5 Stunden pro Woche in allen 6 Jahrgangsstufen statt, wobei der schulinterne Lehrplan, der sich an dem neuen Kernlehrplan für das Fach Mathematik orientiert, für die Stoffverteilung und die Kompetenzerwartungen maßgebend sind ist.

Lehr-/Lernmittel

In allen Jahrgangsstufen wird das Lehrbuch „Schnittpunkt – Differenzierende Ausgabe“ von Klett verwendet. Daneben kommen auch andere Medien zum Einsatz, wie z.B. vielfältige Lernsoftware am Computer. Hierbei ermöglicht uns die Ausstattung aller Klassen mit „Active Boards“ die Anwendung verschiedenster Lernprogramme, inklusive zahlreicher „Mathe-Tools“ an der computergesteuerten „Tafelwand". Hinzu kommt die selbstständige und schülergesteuerte Anwendung dieser Medien durch das Arbeiten mit (unseren Schul-)iPads.

Leistungsbewertung

Bei der Leistungsbewertung müssen laut Kernlehrplan alle prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen beachtet werden. Eine Leistungsmessung muss also auch darauf abzielen, nicht nur die Lerninhalte zu überprüfen, sondern auch, ob die prozessbezogenen Kompetenzen wie Argumentieren/Kommunizieren, Problemlösen und Modellieren von den Schülern erworben wurden. Das geschieht einerseits durch die Klassenarbeiten und andererseits durch die Leistungsbewertung während des Unterrichts, die beide zu gleichen Teilen in die Zeugnisnote einfließen sollen.

Klassenstufe

Anzahl der Klassenarbeiten

Klasse 5 bis 7

6 (3 pro Halbjahr)

4 (2 im 1. Hj., 2 im 2. Hj. + VERA)

4 (2 pro Hj.)

4 (2 pro Hj. + ZP am Ende)

Förderkonzept

In den Klassen 5 bis 8 und 10 gibt es zusätzlich zum normalen Unterricht an unserer Schule ein Förderkonzept, das darauf abzielt, die Schülerinnen und Schüler zusätzlich fördern oder fordern zu können. Hierbei gibt es pro Schuljahr verschiedene Förder- bzw. Forderkurse bzw. AGs.