Zum Inhalt springen

Soziales Lernen

Die Ursulinenrealschule hat sich zum Ziel gesetzt, das soziale Lernen in besonderer Weise gezielt zu fördern, wenngleich dieses selbstverständlich in jeder Unterrichtsstunde und auch bei außerunterrichtlichen Aktivitäten permanent stattfindet.

Das soziale Lernen nimmt zum einen die gesamte Klasse und zum anderen den Einzelnen als Individuum gezielt in den Blick. 

Hierbei soll sich innerhalb der Klasse eine Gemeinschaft entwickeln, in der die Übernahme von Verantwortung fokussiert und die Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit gefördert werden.

Darüber hinaus stehen individuelle Kompetenzen wie Bewusstmachung der eigenen Stärken und Schwächen, Förderung der Empathiefähigkeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Umgang mit Aggressionen oder Vertrauensgewinn in die eigenen Fähigkeiten im Mittelpunkt des sozialen Lernens.

Grundlagen Klasse 5

  • Kennenlerntag mit Pat:innen Klasse 9
  • Klassenlehrer:innentage zu Beginn des Schuljahres 
  • Einführung Klassenrat in den Ordinariatsstunden (gelebte Demokratie)
  • Positives Selbstkonzept: Meine Stärken und Schwächen, Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Gefühle / Empathiefähigkeit: Gefühle bei sich und anderen erkennen, die eigenen Gefühle äußern, mit Gefühlen umgehen
  • Kommunikation: aktives Zuhören, Giraffen- und Wolfssprache, Ich- und Du-Botschaften usw.
  • 4-tägige Klassenfahrt statt, bei der erlebnispädagogische und religiöse Elemente die Bildung der Klassengemeinschaft in besonderer Weise fördern

Fortführung Klasse 6- 10

  • Klassenlehrer:innentag zu Schuljahresbeginn (auf veränderte Bedingungen in der Klasse einzugehen und die Gruppenbildung zu stärken)
  • Fortführung Klassenrat in den Ordinariatsstunden
  • Klasse 5 und 6 findet je ein theaterpädagogisches Projekt zur Gewaltprävention statt. 
  • in den Jungenklassen in Jahrgangsstufe 6 ein Projekt zum Thema Wut und in Jahrgangsstufe 7 zum Thema Achtsamkeit
  • in Klasse 7 werden zu Beginn des Schuljahres zwei Projekttage mit erlebnispädagogischem Inhalt durchgeführt

Übergreifende Projekte

  • Projekte zur Medienkompetenz
  • Projekte zur Prävention von Cybermobbing / Cybergrooming