Erdkunde

Der Erdkundeunterricht findet in den Jahrgangsstufen 5, 8 und 10 durchgängig statt. In den Jahrgangsstufen 7 und 9 wird das Fach epochal, d.h. nur ein Schulhalbjahr lang unterrichtet.

Kompetenzbereiche nach dem Kernlehrplan NRW:

• Sachkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Handlungskompetenz
  • Urteilskompetenz
  • Medienkompetenz

Natürlich ist es uns an unserer Schule auch wichtig, auf religiöse Aspekte Bezug zu nehmen, sofern dies anhand der einzelnen Unterrichtsinhalte möglich ist (z.B.: verantwortliches Handeln im Hinblick auf Entwicklung/Umwelt). Hier soll vor allem die Handlungs- und Urteilskompetenz geschult werden.

Leistungsbewertung

Vor allem den mündlich erbrachten Leistungen (Unterrichtsbeteiligung, Mitarbeit bei kooperativen Gruppenarbeiten, Referat, Projekte) werden bei der Gesamtzensur  ein deutliches höheres Gewicht zugemessen als den schriftlichen Leistungen (Test, Hausaufgabenüberprüfung). Der Anteil dieser schriftlichen Leistungen an der Gesamtzensur ist abhängig von der Anzahl der schriftlichen Lernkontrollen innerhalb eines Schulhalbjahres bzw. Schuljahres.

Außerschulische Lernorte

Wo möglich, werden außerschulische Lernorte aufgesucht (z. B. Bauernhof in Klasse 5).

Lehrwerk

Derzeit wird das Buch „TERRA–Erdkunde“ aus der Verlagsgruppe Westermann eingesetzt. Ergänzt wird die Lehrbucharbeit durch ein Einsatz des Atlas (Diercke).