Digital erstellte Stillleben

Kunst

Das Fach Kunst wird in der Ursulinenrealschule in der Jahrgangsstufe 5  im gesamten Schuljahr zweistündig  und ab Klasse 6 einstündig unterrichtet.

In diesem Fach beschäftigen sich die Schüler:innen intensiv mit visuell-gestalterischen Prozessen.

Inhaltlich umfasst es Zeichenkurse, Farbexkurse, dreidimensionale Übungen, den Umgang mit Materialien und Werkzeugen, Übungen zur Erlangung formal-ästhetischer und konzeptioneller Kenntnisse, die zu optischer und haptischer Sensibilisierung, formalem Empfinden, handwerklicher Fertigkeit und zum Verstehen gestalterischer Prozesse führen.

Ausstellungen im Schulgebäude

Regelmäßig finden Ausstellungen von Arbeiten der Schüler:innen in den Vitrinen auf den Schulfluren, an den Wänden und in den Klassenräumen statt. Hierbei werden die Ergebnisse der Arbeit im regulären Unterricht und in der Arbeitsgemeinschaft gezeigt.

Collage
Höhlenmalerei
Farbe
Höhlenmalerei

Museumsbesuche

Ein besonderer Vorteil für den Kunstunterricht liegt in der räumlichen Nähe zu den Kunstmuseen der Stadt Köln. Fußläufig sind bedeutende Museen zu erreichen, die auf der einen Seite die Begegnung mit originalen Kunstwerken und auf der anderen Seite auch eine Begegnung mit Kunst und Kultur allgemein ermöglichen. Es ist die Unmittelbarkeit, mit denen die Schüler:innen den Kunstwerken gegenüberstehen, und die besondere räumliche Atmosphäre des Lernortes, die das Museum als Lernort attraktiv macht.

„Museen lenken den Blick auf das Besondere, den originalen Gegenstand. Sie inszenieren Prozesse des Hinsehens, des Zuhörens und des Nachdenkens auf der Basis sinnlicher Erfahrung.“ (Sturm, Lotte 2004: Lernort Museum, Berlin, 11).

Zeichnen - Geht auch digital!

Aktuelle Projekte, Ausflüge und Kooperationen

Stopmotionvideos

Planet in Gefahr - Stopmotion

Die Erde ist in Gefahr.  Mit der Stopmotion-Technik zeigen wir in kurzen Videos ganz deutlich, was passiert, wenn wir weitermachen wie bisher.

Kleine Dinge, wie Müll sammeln und vermeiden, aber auch persönliches Engagement und generell ein Bewusstsein und die Probleme können dazu beitragen, dass es der Welt ein bisschen besser geht!