Suchtprävention

Sucht ist zunächst ein eher abschreckendes Wort vor allem, wenn man an Schule denkt.

Aber genau hier setzen wir an: Unsere Schüler:innen sind häufig mit verschiedenen Genussmitteln (wie z. B. Alkohol und Zigaretten) und beispielsweise dem Internet konfrontiert. Deshalb ist es wichtig, dass wir als Bildungseinrichtung diese potenziellen Suchtmittel in den Blick nehmen und mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema machen. Damit wir sie zum einen zu "Wissenden" machen und zum anderen darin bestärken verantwortungsvoll mit diesen Gütern umzugehen.

Die Suchtprävention umfasst deshalb vor allem 2 Bereiche:

• Projekt in der Jahrgangsstufe 8 mit präventivem Charakter (Schwerpunkt: Alkohol) - aktuell wird ein neuer Kooperationspartner gesucht
  • Beratung in Suchtfragen

Ansprechpartnerinnen für diesen Bereich sind Frau Kathrin Turnwald und Frau Verena Ziebolz. Beide Kolleginnen haben an einer umfangreichen Qualifizierungsmaßnahme der Drogenhilfe Köln unter dem Motto "Qualifizierung Suchtvorbeugung" mit Erfolg teilgenommen.

Beratungsangebot

(z.B. substanzbezogene Suchtmittel, aber auch Essstörungen, sowie Umgang mit Computer, Internet und sozialen Netzwerken)

Beide Kolleginnen der Suchtprävention sind teil des Beratungslehrerteams und bieten Einzelgespräche für Schüler(innen), Eltern und Lehrer(innen) an.

Dabei geht es vor allem darum Lösungmöglichkeiten für akute Probleme im Bereich Sucht auszuloten. Außerschulische Partner ergänzen hierbei unsere Arbeit und unterstützen uns.

Die Beratungsgespräche sind vertraulich.

Kathrin Turnwald

Beratungslehrerin / Suchtprävention