Biologie

Der Biologieunterricht wird in allen Jahrgangsstufen der Realschule erteilt. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 erfolgt der Unterricht im Klassenverband.

Wahlpflichtfach

Ab Stufe 7 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Fach Biologie im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes als Klassenarbeitsfach zu wählen (Neigungsschwerpunkt Naturwissenschaften) – oder als mündliches Fach mit geringerer Stundenzahl beizubehalten. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes findet eine mehrtägige Kursfahrt zur Erkundung des Wattenmeeres statt.

Ziel des Biologieunterrichtes ist es, die Welt des Lebendigen zu beschreiben und zu erforschen. Auf eigenständiges Beobachten und Experimentieren wird großen Wert gelegt. Exkursionen ergänzen den Unterricht in der Schule. Vielfältige Themen werden angesprochen: Von der Tierhaltung privat oder in der Landwirtschaft, Aufbau und Bedeutung der Pflanzen, Menschenkunde über ökologische Fragestellungen bis zur Vererbungslehre und Evolution. Das christliche Profil der Schule findet stets Berücksichtigung.

Aktuelle Veranstaltungen und Projekte