Englischunterricht

Englisch

Der Englischunterricht findet durchgängig in den Jahrgangsstufen 5-10 statt. Als Lehrbuch wird Red Line (Klett) genutzt. Ergänzt wird die Lehrbucharbeit durch verschiedene lehrwerksunabhängige Materialien, die je nach Leistungsstand der Klasse individuell ausgewählt und eingesetzt werden.

Mündliche Leistungen

Ein Bereich der Leistungsbewertung ist die mündliche Mitarbeit. Kriterien zur Bewertung der mündlichen Mitarbeit können hier eingesehen werden.

Ergänzt wird dieser Bereich durch vielfältige Projekte in Form von Präsentationen mit Hilfe verschiedener Methoden und/ oder Medien.

Klassenarbeiten

Jahrgangsstufe 1. Halbjahr 2. Halbjahr
5 3 (davon eine mündl. Prüfung) 3
8 3 (davon eine mündl. Prüfung) 2
10 2 (davon eine mündl. Prüfung) 1

Die Dauer und Anzahl von Klassenarbeiten richtet sich nach den Vorgaben der APO SI.

In der Regel erfolgt eine integrative Überprüfung mehrerer Teilaufgaben zu den verschiedenen Kompetenzbereichen: Listening und/ oder Reading, Wortschatz, Grammatik, Writing. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 ist eine Lektürearbeit vorgesehen.

Vokabeltests

Ein Schlüssel zum Erfolg in einer Fremdsprache ist das regelmäßige Vokabellernen um so den Wortschatz langfristig zu erweitern.