Streitschlichtung

Streitschlichtung und die Ausbildung von Streitschlichter:innen gehören zum Erziehungsauftrag unserer katholischen Schule.

Zentrale Glaubensinhalte wie Schuldbekenntnis, Bereitschaft zur Versöhnung oder Umgang mit Schuld und Vergebung finden sich als Grundelemente in der Mediation wieder. Somit wird Glaube in der Mediation gelebt.

Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen wie aktives Zuhören, non-verbale Kommunikation oder Kommunikationsmuster lernen sie zwischen Streitparteien zu vermitteln, indem Sachverhalte und Motivation geklärt, Gefühle benannt und schließlich Lösungen gefunden werden, die in schriftliche Vereinbarungen zwischen den Konfliktparteien münden.

Nach Beendigung der einjährigen Ausbildung in Form einer doppelstündigen Arbeitsgemeinschaft nehmen sie in der Regel für ein Jahr ihre Tätigkeit als Streitschlichter:innen in einem eigens dafür eingerichteten Streitschlichtungsraum auf. Am Ende ihrer Tätigkeit wird die Ausbildung sowie ihr Engagement durch ein Zertifikat bescheinigt.