Karneval

Seit vielen Jahren pflegt die Ursulinenschule innerhalb des Kölner Karnevals ihre eigene karnevalistische Kunstform und Brauchtumspflege mit großen Sitzungen, die von Schüler:innen geplant und durchgeführt werden. Dieses große Projekt wird - in zweijährigem Rhythmus - stets in guter und verlässlicher Zusammenarbeit von Gymnasium und Realschule gestaltet.

Die Karnevalssitzungen haben einen hohen Stellenwert bei Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern. Fähigkeiten wie Ausdauer, freie Rede, Gestik, Mimik, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit werden eingebracht und im Verlauf der Vorbereitungen und der Präsentation zeigen sich dabei vielleicht sonst verborgene Talente:

• künstlerische und gestalterische Fähigkeiten,
  • Phantasie
  • Spontanität
  • sportliches und tänzerisches Können.

Anmeldung Schull- un Veedelszöch

Sitzungskarneval

Karneval 2020

In der Woche vor Karneval finden abends die Sitzungen statt: zwei für Eltern, Freunde und Förderer der Schule, sowie eine für die älteren Schüler:innen und die Ehemaligen. An Weiberfastnacht erleben die jüngeren Schüler:innen das Programm der Sitzung und feiern ihren Karneval.

Ursulinenzug

Ursulinenzug 2023

Erstmals in 2023 fand der Ursulinenzug statt. Die gesamte Ursulinenschule zieht dabei durch das Kunibertsviertel. Der Umzug wird an einem festgelegten Projekttag in den Klassen vorbereitet. Er greift das Vorjahresmotto des Großen Karnevals auf.

Schull- und Veedelszöch

Schull- und Veedelszoch 2023

Seit dem Jahr 2017 nehmen viele Schüler:innen der Ursulinenrealschule am Karnevalssonntag an den Schull- und Veedelszöch teil. Die Vorbereitung und Organisation (Formulierung des Mottos, Kostümgestaltung, Einkauf, Verpackung des Wurfmaterials, After-Zug-Party …) liegen in den Händen engagierter Eltern in Kooperation mit zwei Kolleginnen der Schule.

Anne Luy

Ansprechpartnerin Sitzungen und Ursulinenzug

Louisa Küsters

Ansprechpartnerin Sitzungen

Katja Metzdorf

Ansprechpartnerin Schull- un Veedelszöch

Aktuelles und Berichte

Ursulinenorden_21_22.jpg_320713342

Ursulinenorden

Der Ursulinenkarneval ist ein wichtiger und beliebter Bestandteil unseres Schullebens und wird in Kooperation zwischen Gymnasium und Realschule von allen am Schulleben beteiligten Personen geplant, durchgeführt und gefeiert.

Dieses jecke Treiben ist inzwischen zu einer Größe herangewachsen, die immer wieder alle Beteiligten in Begeisterung versetzt.

Da der Ursulinenkarneval für uns jedoch nicht nur Spaß bedeutet, sondern vor allem auch die Gemeinschaftlichkeit an unserer Schule hervorhebt, freuen wir uns sehr, nun einen eigenen Karnevalsorden präsentieren zu können, der unserer vielseitigen Gemeinschaftlichkeit noch mehr Ausdruck verleiht:

Unser Ursulinenorden ist selbstverständlich nicht nur für die Vitrine gedacht, sondern soll vor allem mit Freude getragen werden. Deshalb steht dieser nun für nur 9 € zum Verkauf.

Wie kann ich unseren Ursulinenorden erwerben?
Entweder über die Sekretariate des Gymnasiums und der Realschule, direkt über das Karnevalsteam (BUN, LUY, GEB, MÄT) oder über die Emailadresse karneval@ursulinenschule-koeln.de .

Wir freuen uns auf weitere jecke Sessionen mit euch!

Euer Karnevalsteam

Schull- und Veedelszoch 2023

Jecke aufgepasst!

Leev Jecke,

bald ist es wieder so weit, wir starten in die fünfte Jahreszeit.
 Wer Interesse hat, an den Schull- un Veedelszöch (11.02.2024) teilzunehmen, meldet sich bitte unverbindlich per Mail bei Martina Krause-Valder mkrausevalder@gmail.com , damit wir in die Planung gehen können.

Das erste Treffen findet am Mittwoch, 8. November um 18:30 Uhr im Ursulasaal statt.

Wir freuen uns. Alaaf!
Das Schullzoch-Team