Experiment

Das Fach Physik wird von der 6. bis zur 10. Jahrgangsstufe zweistündig erteilt.

Dabei findet der Unterricht in den Klassen 6 und 7 in beiden Schulhalbjahren statt und in den Klassen 8 bis 10 als Epochalfach in einem Halbjahr.

Der Unterricht findet immer in den Fachräumen statt, in denen nahezu in jeder Physikstunde Lehrer- oder Schülerexperimente durchgeführt werden.

Fachräume

Auf einem 50 Meter langen Gang hat man Zugang zu den insgesamt 6 Physikräumen von Realschule und Gymnasium, 3 Unterrichts- und 2 Sammlungsräume sowie ein zusätzlicher Vorbereitungs- bzw. Experimentierraum. Die sehr gut ausgestattete Sammlung beider Schulformen wird wechselseitig genutzt und ermöglicht Experimente in allen Themenbereichen der Physik.

Schwerpunkte des schulinternen Lehrplans der Realschule sind zurzeit in

• Klasse 6 die Wärmelehre, die Akustik, einfache elektrische Stromkreise, der Magnetismus und die Lehre vom Licht.
  • Klasse 7 ist es die Optik.
  • Klasse 8 die Elektrizitätslehre und die Mechanik.
  • Klasse 9 die elektromagnetische Induktion.
  • Klasse 10 die Atomphysik.

Lehrwerk

Als Lehrwerk fungiert die neueste Ausgabe von Blickpunkt Physik des Westermann Verlags.