Schüler und Schülerinnen
Biedukation

Die Erzbischöfliche Ursulinenrealschule Köln ist eine Bi-Edukative Schule, d.h., es findet eine getrennte Klassenführung für Mädchen und Jungen statt.

Neben der getrennten Klassenführung werden einzelne Unterrichtsfächer gemeinsam unterrichtet. Dazu gehören Angebote aus dem Förder- und Forderprogramm sowie der Unterricht im Wahlpflichtbereich ab Jgst. 7. Darü̈ber hinaus besteht in verschiedenen Projekten und Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit, gemeinsamen Interessen nachzugehen.

iPads ab Klasse 7

Medien haben grundsätzlich eine dienende Funktion und ihre Bereitstellung soll einen möglichst großen Spielraum für Variationen im Unterricht in Hinblick auf eigenverantwortliches Lernen ermöglichen. Die Bereitstellung digitaler Medien dient also der Individualisierung von Lernprozessen in Raum, Zeit und in Bezug auf verschiedene Anforderungsniveaus.

Daher nutzen unsere Schüler:innen ab Klasse 7 ihre eigenen iPads, in den Jahrgangsstufen 5 und 6 nutzen sie bereits phasenweise die schuleigenen Geräte.

Kernunterrichtszeit

Die Kernunterrichtszeiten sind 8:00 - 13:15 Uhr, AGs im Anschluss

Einzelne Jahrgangsstufen haben gebundenen Nachmittagsunterricht.

Im Anschluss an den Unterricht findet die Nachmittagsbetreuung des Kolpings statt. Hier werden Ihre Kinder bis 16:00 Uhr betreut.

kath. Religionslehre

ev. Religionslehre