Die Schulbücherei

IMG_1537 2

„Bücher sind wie Lebensmittel“

Es soll Kinder geben, die sich am liebsten nur von Weißbrot und Nussnougatcreme ernähren! Manche Eltern achten konsequent auf ausgewogene Ernährung. - Wie sorgfältig wählen wir eigentlich aus, welche Bücher  wir konsumieren? Bevorzugen wir Ungesundes? Schwerverdauliches? Leichte Kost? Trennkost? Schwartiges? – Ihr seid nicht immer so konsequent? Sehr sympathisch! Ausgewogenheit mit gelegentlichen Ausrutschern  findet meist breite Zustimmung.

Unsere Schülerbücherei bemüht sich übrigens um diese Ausgewogenheit! Wir möchten  Hits der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur schmackhaft servieren und das allerdings organisatorisch als Fast food – denn die große Pause als Ausleihzeit ist kurz!

Schwerpunktmäßig gibt es Erzählungen, Romane, Krimis, aber auch Comics, Manga und eine Reihe Sachbücher zu sehr unterschiedlichen Themen. Druckfrische Neuerscheinungen finden sich ebenso wie Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Ab und zu gibt es auch „Trennkost": Wir sortieren Mangelhaftes oder „Überreifes" aus und freuen uns dann über die Neuanschaffungen, die der Förderverein finanziert.

Unsere  Räumlichkeiten sollen dazu beitragen, Leselust zu einem Erlebnis für alle Sinne werden zu lassen. Zum Lesen verführen sowie Lesemotivation wecken sollen aber auch Autor:innenlesungen und andere Aktivitäten rund ums Lesen, die besonders für die Jahrgänge 5 und 6 regelmäßig angeboten werden.

Übrigens. Nicht jeder Schüler ist ein guter Esser – pardon: Leser! Aber besser Hamburger als Hungersnot – und vielleicht ... kommt der Appetit ja beim Lesen?

Ein Einblick in unsere Schüler:innenbücherei

14 Bilder