Hoher Besuch in der 7a:Fechten

24. Juni 2023
Carla Szathmáry, 7a
IMG_1170

Im folgendem Text stellte ich die Sportart Fechten vor.Schon in der Frühzeit kämpften Menschen mit Schwertern bei Auseinandersetzungen gegeneinander.Nach Einführung der Schusswaffen entwickelte sich aus dem Schwertkampf der Frühzeit eine Sportart, eine neue Sportart, das moderne Fechten. Der französische Baron de Coubertin hat Ende des 19. Jahrhunderts in Anlehnung an die antiken Olympischen Spiele die Olympischen Spiele der Neuzeit gegründet. Dadurch durchlebte die Sportart Fechten mehrere Phasen der Entwicklung. Von den drei bekannten Musketieren, die den französischen König schon damals mit der Fechtwaffe Degen beschützt haben, hat sich das Fechten bis zum heutigen Tag entwickelt.

Herbert Rieden als ehemaliger,langjähriger Bundestrainer des modernen Fünfkampfes besuchte den Sportunterricht der Klasse 7a. Er erläuterte die Geschichte des Fechtens und demonstrierte anhand der mitgebrachten Ausrüstung ein paar grundlegende Methoden und Vorgangsweisen der Sportart. Da beim Fechten keine üblichen Bewegungsformen gemacht werden, hat sich die gesamte Klasse bei einer dazu passenden Übung versucht. Darüber hinaus hatten alle die Möglichkeit, die Sportart mit den Waffen in der Hand kennenzulernen.

Fechten ist eine Sportart, die Geschick, Mut und Schnelligkeit erfordert. Es gibt drei Disziplinen, den Degen, den Säbel und das Florett. Jeder dieser Disziplinen hat ihre Eigenheiten, was Ausrüstung, Waffe und Ausführungen betrifft. Zur Ausrüstung gehört eine Fechtmaske, ein spezieller Anzug (mit verletzungsfestem Brustschutz), ein Fechthandschuh und spezielle Fechtschuhe (alles in Weiß gehalten).Trotz der nicht vorhanden Popularität ist Fechten eine sehr spannende und interessante Sportart und es ist lohnenswert, es sich mal anzusehen oder auszuprobieren! Ich hoffe, mein kurzer Bericht über das Fechten hat euer Interesse geweckt und konnte euch das Fechten ein bisschen näher bringen!