Exkursion Reliogionsunterricht:Besuch des Anne Frank Hauses in Amsterdam

19. Dez. 2022
Maya und Emma, 9b

Besuch des Anne Frank Hauses in Amsterdam
Am 15.12.22 ist unsere Klasse 9b und zwei Kinder aus der 9a sowie zwei Kinder aus der 9c im Rahmen des katholischen- und evangelischen Religionsunterrichts nach Amsterdam ins Anne Frank Haus gefahren. Wir sind morgens mit dem Bus losgefahren und gegen Mittag in Amsterdam angekommen, dann sind wir mit der Bahn zum Anne-Frank-Haus gefahren und hatten dort einen einstündigen Aufenthalt.

Uns alle hat der Ausflug emotional sehr berührt und wir waren trotz der einigen Stunden Vorarbeit im Unterricht, sehr erschrocken, wie Anne Frank mit ihrer Familie und die Familie van Pels, aber auch der Zahnarzt Fritz Pfeffer gelebt haben.

Anne Frank war Jüdin und wurde 1929 im Frankfurt am Main geborenen. Ihre Familie flüchtete 1933 vor den Nationalsozialisten nach Amsterdam. Dort konnten sie noch einige Jahre unbeschwert leben, bis 1942. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in die Niederlande versteckten sich Anne Frank und ihre Familie von 1942 bis 1944 in einem Amsterdamer Hinterhaus. Die zwei Jahre waren sehr hart und schrecklich für Anne und alle Beteiligten. Kurz bevor sie sich versteckten bekam Anne zu ihrem dreizehnten Geburtstag ein rot-weiß kariertes Tagebuch. In dieses Tagebuch namens „Kitty“ schrieb Anne in den zwei Jahren ihre Gedanken und Gefühle auf.

Heutzutage ist das Tagebuch weltberühmt und wurde in mehr als 80 Sprachen übersetzt. Es ist sehr schön, dass ihr Tagebuch, obwohl sie nicht mehr lebt, so berühmt geworden ist. Einerseits weil ihr Traumberuf Schriftstellerin oder Journalisten war und anderseits soll ihre Geschichte nicht in Vergessenheit geraten. Anne und ihre Familie waren ja nicht die Einzigen, denen so etwas schreckliches angetan wurde. Es gab ja noch Millionen andere Juden, die das gleiche durch machen mussten. Hoffentlich kann man durch ihre Geschichte etwas lernen, sodass sich diese Geschichten niemals wiederholen.

Am 4. August 1944 wurde die Familie Frank gefunden und festgenommen. Daraufhin wurden sie am 3. September 1944 mit dem letzten Transport aus Westerbork in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Hier wurden die Männer von den Frauen und Kindern getrennt. Dies war das letzte Mal, dass Otto Frank seine Familie sah. Im Lager wurden sie als Sklavenarbeiter eingesetzt.

Im Oktober oder November wurden Anne und Margot Frank nach Bergen-Belson transportiert. Die zurückgelassene Edith Frank (Mutter) verhungerte in Auschwitz. Im Februar 1945 starben beide wahrscheinlich an den Folgen einer Krankheit, erst Margot im Alter von 19 Jahren und etwas später Anne im Alter von 15 Jahren. Der Vater Otto Frank überlebte als Einstigster. Er veröffentlichte auch später das Tagebuch von Anne Frank.

Bei unserem Besuch hat uns vor allem sehr erschreckt, wie klein die Räume wirklich waren, wo sie zwei Jahre lebten. Wir hatten uns die Räume doch etwas größer vorgestellt. Nach einem sehr emotionalen Aufenthalt im Anne Frank Haus durften wir uns die wunderschöne Stadt Amsterdam noch etwas genauer anschauen, bis es dann am Nachmittag wieder mit dem Bus Richtung Köln ging. Wir alle konnten aus dem Besuch im Anne Frank Haus noch mehr lernen und viel Positives mitnehmen. Ein Ausflug nach Amsterdam, sowie auch der Film ist sehr empfehlenswert. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Kulpa und Herrn Lux, ohne die wir den Ausflug nicht hätten machen können. Außerdem bedanken wir uns beim Erzbistum, die uns bei der Finanzierung unterstützt haben.

Danke Anne Frank, dass wir in deine Welt hinein schauen konnten und lernen durften, wie du dich gefühlt hast und was du für Gedanken hattest. Deine Geschichte wird für uns nicht mehr so schnell in Vergessenheit geraten und uns noch lange begleiten.