Zum Inhalt springen

Bio-NW Kurs I und II – 02.-04.05.2023:Biokurse auf Exkursion in Dornumersiel

Die Biokurse waren vom 2.-04.05. am Wattenmeer in Dornumersiel und konnten zahlreiche theoretische Inhalte aus dem Biounterricht praktisch erleben.
Gruppenbild
Datum:
15. Mai 2023
Von:
Goran, 9c

Am 2.4.2023 trafen sich beide Biokurse um kurz vor acht am Rewe Group Gebäude und warteten auf den Bus, der um 8:30 Uhr von der Ursulinenschule Köln in Richtung Dornumersiel los fuhr. Während der Busfahrt waren alle in guter Stimmung und hatten Vorfreude auf das Ankommen in Dornumersiel. Um 11:30 Uhr legten wir eine 40-minütige Pause an einer Raststätte ein, wo jeder was zu tun hatte.
Die einen waren auf Toilette und andere erledigten einen kleinen Einkauf, wollten sich einfach nur die Füße vertreten oder die Eltern informieren, wo man sich gerade befand. Um 13:30 Uhr sind wir dann in Dornumersiel angekommen. Wir luden erst mal die Koffer aus und richteten uns dann die Zimmer ein.

Dann um 14:30 begann das Highlight der Kursfahrt: die Wattwanderung. Während der Wattwanderung wurde uns vieles beigebracht, z.B. wie man ein Männchen von einem Weibchen bei Krebsen unterscheidet oder was unter dem Watt steckt, aber auch wie die Gezeiten Ebbe und Flut im Watt funktionieren. Einige haben sich sogar ins Watt gelegt, wonach die kompletten Klamotten entsprechend aussahen.

Gegen 17:20 Uhr traten wir den Rückweg zur Jugendherberge an, um uns dann auf das Abendessen zu freuen.
Nach dem Essen, so gegen 20 Uhr, besuchten wir das Umweltforum, wo mikroskopiert wurde und auch Quiz-Rundgänge stattfanden. Dabei erkannten einige die Tiere aus dem Watt wieder, die sie dort ebenfalls entdeckten. Aber auch Muscheln und Krabben sowie die heiß begehrten Wattwürmer, die ihren Lebensraum im Namen tragen, wurden gesichtet.

Dann, gegen 21 Uhr, bekamen wir noch einmal eine Stunde Freizeit, in der die einen schon auf den Zimmern waren und sich entspannten oder andere bei einer Pizzeria in der Nähe waren, um sich die freie Abendstunde nützlich zu machen.
Gegen 22:30 war dann Bettruhe und alle waren tief und fest am Schlafen, da am nächsten Tag die Bootsfahrten nach Langeoog mit der MS Freia stattfanden.

Um die MS Freia pünktlich zu erreichen, mussten wir alle schon um 6 Uhr am Frühstückstisch sitzen, da die MS Freia genau um 8:00 Uhr losfuhr. Auf der MS Freia angekommen, fuhren wir die ersten 10 Minuten und dann warf der Kapitän ein Fischernetz ins Wasser, mit dem er uns die Tiere aus dem Watt zeigen wollte.
Nach ungefähr 5 Minuten wurde das Netz zurück aufs Boot gezogen und wir durften uns den Fang genauer angucken.
Alles war dabei, von Flundern bis hin zu Quallen, oder auch Krabben, Forellen sowie normale Fische von klein bis groß.
Außerdem entdeckten wir im Watt Robben, die wirklich wie aus dem Bilderbuch gemalt aussahen.

Auf Langeoog angekommen ging es direkt weiter. Wir liefen über Dünen und sahen von weitem Dornumersiel.
Nach 2 Stunden Spazieren durch die Dünen, kamen wir am Strand von Langeoog an. Zu dem Zeitpunkt war Ebbe, doch wenige Minuten später kam schon die Flut. Danach durften wir selber in Kleingruppen von 3 bis 4 Personen Langeoog erkunden und uns den Vormittag selber frei gestalten.

Einige gingen in Cafes und tranken einen erfrischenden Softdrink, während andere einfach nur spazieren waren.
Gegen 14 Uhr war das Treffen am Langeooger Bahnhof, da der Zug schon gegen 14:30 in Richtung Hafen losfuhr.
Angekommen am Hafen mussten wir direkt auf die MS Freia, da wir schon wieder zurück nach Dornumersiel fuhren.

Zurück in Dornumersiel waren sehr Viele müde von dem Wandern durch die Dünen und wollten sich eigentlich nur noch hinlegen und einfach entspannen.Nach einem kurzen Mittagschlaf gab es auch schon das Abendessen gegen 17 Uhr: Bratwürstchen mit Bratkartoffeln und Salat.Nach dem Abendessen gingen einige auf die Zimmer und andere wiederum haben sich den Sonnenuntergang angesehen.
So hatten die, die auf den Zimmern waren, genug Zeit, sich bettfertig zu machen, um nach einem extrem langen Tag schnellstmöglich zu schlafen, da am nächsten Morgen die Rückfahrt anstand.

Am nächsten Morgen mussten alle auf Hochtouren ihre Zimmer aufräumen, da die Häuser schon um 10 Uhr blitzeblank sein sollten, weil wir um 11 Uhr abfahren wollten. Jeder durfte sich am Frühstückstisch noch zwei Brötchen für die Fahrt schmieren. Nachdem wir die Busse mit unseren Koffern eingeladen hatten, saßen schon die Ersten auf ihren Plätzen und richteten es sich für die Busfahrt ein.
Gegen 11 Uhr startete dann auch der Motor und wir fuhren wieder in Richtung Kölle.
Nach den ersten zwei Stündchen durften wir an einem Rasthof eine Pause machen, in der sich alle wie bei der Hinfahrt beschäftigten.
Die Fahrt ging weiter, aber leider nicht ganz reibungslos: Nach einigen weiteren Pausen, Verzögerungen durch einen
Stau auf der Höhe von Leverkusen und insgesamt einer Stunde Verspätung, fuhren wir aber wirklich mit Vollgas nach Kölle zur Ursulinenscholl.

Angekommen in Kölle wurden fast alle von ihren Eltern abgeholt und das war unsere Kursfahrt nach Dornumersiel, die wir hoffentlich nie wieder vergessen.