Ursulinenkarneval 2024 - Schüler:innenbeitrag:Ursuline op jeder Bühn zo huss

20. Feb. 2024
Goran W. (10c)

Dieses Jahr war es endlich wieder so weit: Der große Karneval an unserer Schule! Vom 4. bis zum 8. Februar 2024 hat sich die Ursulinenschule in ein wahres Karnevalsparadies verwandelt.

Das Motto "Ursuline op jeder Bühn zo huss" war Programm! Jeder von uns fühlte sich auf der Bühne zu Hause. Die ganze Woche lang haben wir in unseren wildesten Kostümen die Schulflure unsicher gemacht. Aber das Beste waren die Vorführungen! Da haben wir gezeigt, was wir draufhaben!
Auf den Elternsitzungen haben wir mit Livegesang, Tänzen, Sketchen und anderen kreativen und akrobatischen Darbietungen unsere Talente präsentiert. Verschiedene Beiträge beider Schulen verschmolzen zu einer rundum gelungenen Sitzung, die überraschte, zum Lachen brachte und begeisterte.

Dabei absolvierten zum Beispiel die Schüler:innen der Klassen 10b und 10c eine Tanzvorführung namens "Die Thomas", bei der sie mit Tütüs tanzten. Im Museum Ludwig waren die "Kölsche Banditen" am Start, die für gute Stimmung sorgten. Die "Kölsche Pyramiden" brachten die typische kölsche Atmosphäre auf die Bühne. Es gab auch weitere Auftritte, wie die humorvolle Lehrerkonferenz und die "Summenden Bienchen" der Klasse 6c, die mit ihrer süßen Performance das Publikum begeisterten.
Diese und viele weitere Beiträge machend deutlich, was den Ursulinenkarneval so besonders macht. Unzählige Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern arbeiten wochenlang. In dieser Woche zahlt sich die Arbeit aller aus:

„Die Spannung und Vorfreude auf diese wenigen wunderschönen Tage war riesig. Nach zwei Castings und drei Proben hat alles super geklappt und wir konnten endlich die Stars auf der Bühne sein. „Zugabe! Zugabe!“, haben alle gerufen. Wir waren überwältigt von den Zuschauern.“ (Emilia, 6b)

Bei den Proben waren wir alle schon aufgeregt auf den großen Tag, aber mit dem Tanz „FAME“ haben wir die Bühne zum Brennen gebracht. Die Zuschauer haben uns gefeiert, wie noch nie und wir hatten viel Spaß beim Tanzen. Das lange Proben hat sich gelohnt." (Mia, 6b)

„Es war beeindruckend zu sehen, wie die jüngsten Teilnehmer:innen mit ihrer Energie die Bühnen und die Herzen des Publikums eroberten.“ (Goran, 10c)

Es war toll zu sehen, wie alle mitgemacht und zusammengearbeitet haben und wie viel gute Laune wir verbreiten konnten! Aber jetzt ist erstmal vorbei. Die Karnevalsjecken stellen ihre Kostüme in den Schrank und denken mit einem lachenden und einem weinenden Auge an die nächste Session. Es war wirklich eine tolle Zeit!

Ein riesiger Dank gilt allen, die rund um die Karnevalstage alles gegeben haben, um dieses unvergleichliche Spektakel auf die Beine zu stellen.
Ihr seid wirklich großartig!

Bis zum nächsten Jahr, eure Jecken von der Ursulinenschule.
Und somit ein dreimaliges "vum Hätze", Kölle Alaaf, Ursulinen Alaaf, Viva Fastelovend!

Ursulinenkarneval 2024

9. Feb. 2024

Ein riesiges Dankeschön geht an B. Schätzmüller aus der 10c, der jeden Abend professionell mit seinen Kameras begleitet hat!