Präventionsarbeit:Stark im Konflikt

…so lautet der Slogan, den sich die Projektleiter*innen des Steimel-Trainings auf die Fahnen geschrieben haben. Wie gehe ich mit verbalen und körperlichen Angriffen auf meine Person um? Was signalisieren meine Körperhaltung, Mimik und Stimme? Wie entziehe ich mich einer bedrohlichen Situation?
4EECC7B7-1E2D-4DE6-99B5-9262D11F9FAD
15. Feb. 2023
Carla Engel und Florianne Fuxius (R6a)

Im Rahmen der Gewaltpräventionsarbeit an unserer Schule hat unsere Klasse am 15.02.23 ein solches Steimel-Training durchgeführt. Unter Anleitung unserer Trainerin Johanna führten wir in unserem Klassenzimmer für 2 Unterrichtsstunden verschiedene Übungen durch, die uns für das Thema sensibilisierten und uns praxisnahe Verhaltensalternativen in Konfliktsituationen anboten.
Wir spielten anfangs Klatschspiele zum „Warmwerden“, danach thematisierten wir unsere Körpersprache. Wir sprachen darüber, wie man sich gegen Mobbing, auch Cybermobbing, wehren kann und mit welchen Gefahren wir im Internet konfrontiert sind. Es ging um die Begegnung mit Menschen in unserem Alltag und über den damit verbundenen angemessenen Blickkontakt mit ihnen.
Ein wichtiges Thema war unser Umgang mit möglichen Beleidigungen und manchen Begegnungen in Bus oder Bahn mit Menschen, die „einem auf die Pelle rücken“. Es ist häufig sinnvoll, aufzustehen und sich einen anderen Sitzplatz zu suchen; sich klar zu artikulieren und ggf. auch laut zu werden, so dass die Menschen in unserem Umkreis etwas mitbekommen, ist entscheidend.
Neben dem Nachspielen einzelner Szenen, deren Beschreibung und Reflexion wurden uns Modelle gezeigt, wie wir mit positiver Körpersprache, Einfühlungsvermögen, Selbstbewusstsein und Mut Situationen in unserem Alltag meistern können, die uns u.U. ansonsten auch schon mal Angst machen.

Weitere Eindrücke