Erasmus +:Ursulinenrealschule - Nachhaltigkeit macht Schule: Europäisch & Kreativ

Nach einer erfolgreichen Bewerbung ist die Ursulinenrealschule „Erasmus +“Schule.
11. März 2024
C. Distelkamp

Wir haben die Möglichkeit genutzt, uns als Kunstlehrerinnen mit weiteren europäischen Schulen über die Plattform e-Twinning zu vernetzen.

Konkret geht es darum, wie wir im Fach Kunst die Schüler:innen für das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz sensibilisieren.

Das Thema „Maßnahmen zum Klimaschutz“ ist eines der 17 SDG`s der Vereinten Nationen und wird in diesem Zusammenhang aufgegriffen.

Unser Projekttitel lautet:

Art Meets Sustainability: Art Exchance- Creative exploration of the environment and sustainability in Europa.

Am 17.12.2023 hatten wir die Möglichkeit zwei Schulen aus diesem digitalen Austausch unseres gemeinsamen Projektes kennenzulernen und zu uns in die Schule einzuladen.

Lehrpersonen und Schüler:innen von der Gesamtschule in Münster und des Gymnasiums in Dubrovnik brachten entstandene Kunst zu diesem Thema mit nach Köln und wir nutzen die Möglichkeit unsere Arbeiten zu dem Thema zu präsentieren.

Auch die Presse war vor Ort und berichtete über diese gelungene Aktion. Zum Artikel.

Im März werden wir die Möglichkeit nutzen und im Rahmen der Erasmus+-Bewerbung nach Dubrovnik reisen, um dort in der Schule zu hospitieren und den weiteren fachlichen Austausch voranzutreiben.

Wir freuen uns schon!

L.Küsters & C. Distelkamp