Unsere armenischen Austauschschüler:innen besuchen Köln - Tage vier und fünf:Schokoladenmuseum, Beethoven-Haus und Haus der Geschichte

8. März 2024
Armin Lux

Unser vierter Tag, der 07.03.2024, startete um 9:00 Uhr mit einer kleinen Andacht, die in Zusammenarbeit unserer deutschen als auch armenischen Austauschschüler:innen realisiert wurde.

Nachdem am Morgen noch die Lernprodukte fertig gestellt wurden, ging es im Anschluss ins Kölner Schokoladenmuseum. Dort wurde vor allem auf die Verantwortung für die Welt bezüglich des Kakaoanbaus und auf den fairen Handel (Fair-Trade) hingewiesen. Diese Begriffe sind in Armenien nicht sehr bekannt, sodass die armenischen Austauschschüler:innen viel Neues lernten.

Am fünften Tag, den 08.03.2024, reiste die Gruppe nach Bonn und besuchte das Beethoven-Haus und das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Wir wurden sehr herzlich am Beethovenhaus empfangen. Dort erfuhren die Schüler:innen viel über das Leben von Ludwig van Beethoven.
Dabei wurden beispielsweise auch Beethovens zahlreichen Hilfsmittel gezeigt, die seine Hörschwäche ausgleichen sollten. Auch wurden viele interessante Informationen über seine Persönlichkeit vermittelt.

Im Anschluss ging die Gruppe nach einer kleinen Mittagspause ins Haus der Geschichte. In diesem wurde den Schüler:innen die Geschichte Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg näher gebracht.

Auch hier war die Begeisterung sehr groß. So wurde durch die Armenien-AG bereits vor Ort eine weitere Exkursion ins Haus der Geschichte geplant.