Offline – Präventionsabenteuer der Jahrgangsstufe 7

29. Feb. 2024
B. Kreft (Präventionsfachkraft)

Am 29.02.2024 fand im Ursulasaal für unsere 7.Klassen ein Projekt zum bewussten Umgang mit digitalen Medien statt. Herr Zmugg von unserem langjährigen Kooperationspartner „Innocence in Danger“ war dazu wieder zu Gast in unserer Schule. Für das Agenten-Abenteuer „Offline“ mussten die Schüler:innen nicht auf einer Bühne in eine Rolle schlüpfen, sondern am Computer. Als Geheimagent:innen für die „Internationel League of Brave Knights“  konnten die beweisen, dass sie durchaus wissen, wie man sich im Internet und in Chats zu benehmen hat. Das Lösen von kniffligen Rätseln und das Erkennen von Gefahren im Netz sowie die Arbeit im Team wurden in der ca. 1,5 stündigen Fortbildung von den Schüler:innen abverlangt.

„Wie kann man echte von falschen Freunden unterscheiden“ und „wie und wo kann man sich Hilfe holen“ waren weitere Themen, die von einem Agenten-Kollegen vor Ort (Herr Zmugg von Innocence in Danger) moderiert und unterstützt wurden. Eine weitere Agenten-Kollegin gab Unterstützung aus der Ferne, damit das Abenteuer auch erfolgreich bewältigt werden konnte.
Am Ende des Schultages gab es ein ca. 45 minütiges Nachgespräch mit allen Beteiligten, welches das Thema „Digitale Beziehungskompetenz“ als Schwerpunkt hatte.

Am Vorabend der Veranstaltung gab es darüber hinaus einen Elternabend, bei dem es ebenfalls um die Themen „Digitale Medien und Beziehungskompetenz“ ging. Auch hier führte Herr Zmugg von Innocence in Danger durch das Programm. Interessierte Eltern konnten am Ende einer Präsentation konkrete Fragen stellen und sich wertvolle und sehr konkrete Tipps einholen.