AK 2024:Freiburg, Heidelberg, Strasburg, - Abschlussfahrt der 10a und 10b

Wir waren auf Abschlussfahrt und haben wunderschöne Teile Deutschlands entdeckt. Zu den Highlight gehörten Freiburg, Heidelberg, Straßburg und der Europa-Park.
AK 2023
21. Aug. 2023
Emilia Sylvester, 10b

Am Montagmorgen (14.08.23) trafen sich beide Klassen (10a und 10b) um 7:30 auf dem Schulhof, um gemeinsam gegen 8:00 Uhr die Busfahrt unserer Abschlussfahrt anzutreten. Es herrschte jede Menge Aufregung und Vorfreude auf die gemeinsame Zeit.
Nachdem alle Koffer eingeladen wurden, starteten wir mit Musik zum Mitsingen und guter Laune in Richtung unseres ersten Stopps Heidelberg.

In Heidelberg hatten wir Zeit, um uns die Stadt anzuschauen oder um etwas essen zu gehen. Der Aufenthalt vor Ort war sehr schön; es gab viele interessante Ecken und schöne Plätze zum Besichtigen. Nach der Pause in Heidelberg ging es dann nach Todtnau im Hochschwarzwald.
In der Stadt Todtnau angekommen wollten alle auf ihre Zimmer, was aber noch nicht möglich war, denn unsere Bungalows waren nirgends in Sicht. Wir fanden heraus, dass die Bungalows noch 2 km von uns entfernt und zusätzlich auf einem nicht wenig steilen Berg lagen. Wie sich herausstellte, konnte selbst unser Busfahrer diesen Berg nicht bezwingen, sodass wir einen ca. 30-minütigen Fußweg steil bergauf vor uns hatten. Das war für einige eine echte Herausforderung. Als alle oben ankamen, konnten wir endlich in unsere eigenen Bungalows. Wir konnten es uns alle ein wenig einrichten und sollten danach schon zum Abendessen erscheinen.
Während des Abendessens gab es noch die Aufenthaltsregeln für das Feriendorf und Infos für den kommenden Tag. Am Abend hatten wir noch Zeit, um in kleinen Gruppen etwas zu spielen oder einfach den Abend ausklingen zu lassen. Ein Highlight war der fantastische Sternenhimmel über dem Schwarzwald… ganz anders als in Köln!

Am nächsten Tag sind wir nach Freiburg gefahren. Dort haben wir eine Stadtführung gemacht, wo wir sehr viel lernen konnten und viel von der Stadt sehen durften. Nach der Führung hatten wir ein wenig Freizeit, bis es zum Planetarium Freiburg ging und wir viel über die Milchstraße gelernt haben. Im Anschluss ging es zurück nach Todtnau; zum Abendessen und danach zu den Abend-Aktivitäten.
Bei den Aktivitäten am Abend hatten beide Klassen sehr viel Spaß: Die 10a war Bowlen und die 10b hatte sehr viel Spaß im Spieleparadies, einem riesigen Indoor-Spielplatz. Dort wurde sehr viel gelacht und wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit auf verschiedenen Rutschen, Hüpfburgen und Fahrgeräten. Für den Berg zum Feriendorf konnte zum Glück ein Shuttle organisiert werden, der uns zumindest den Weg hoch ersparte…

Am Mittwochmorgen haben wir uns gemeinsam auf den Weg nach Straßburg, Frankreich gemacht.
In Straßburg angekommen, bekamen wir eine Führung durch das Europaparlament und konnten einem Mitarbeiter selbst Fragen stellen.
Wir konnten uns außerdem auch die Ausstellung zur Entstehung angucken, bis wir zusammen zum Straßburger Münster, also ins Stadtzentrum gelaufen sind. Auch hier konnten wir in Kleingruppen Straßburg selbstständig erkunden. Am Nachmittag fuhren wir wieder zurück in unser Feriendorf.

Die Vorfreude war am vorletzten Morgen sehr groß, denn das Highlight der Klassenfahrt stand bevor: Es ging in den Europa-Park, auf den sich alle sehr gefreut haben. Die Zeit verging sehr schnell, auch dadurch, dass in Baden-Württemberg noch Schulferien waren und die Anstehzeiten durch den großen Andrang an den einzelnen Fahrgeschäften sehr lang waren. Aber trotzdem konnten wir die eine oder andere Achterbahn fahren.

Am Abend hieß es dann Kofferpacken und Bungalows aufräumen.
Am Freitag ging es dann um 7:30 Uhr zum Frühstück und danach zusammen zurück Richtung Köln.
Trotz einiger körperlicher Herausforderungen (durch den Berg), konnte man heraushören, dass Vielen die Klassenfahrt Spaß gemacht hat. Auch den Zusammenhalt der Klassen zu Beginn unseres letzten gemeinsamen Schuljahres hat man noch einmal sehr stark gespürt.

Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b

21. Aug. 2023