Bericht:Digitales Event über Sexting, Selfies & Social Media

Da heute an dem 09.02.2021 der Safer Internet Day stattfindet, wird das Buch ,,Uncovered- Dein Selfie zeigt alles‘‘ für Schulklassen ab 12 Jahren vorgestellt.Zu Beginn gab es eine kleine Einleitung, in der das Buch kurz vorgestellt und das Thema des Events erläutert wurde.
9. Feb. 2021
Neela M. Gockel, 9a

In dem Buch ,,Uncovered- Dein Selfie zeigt alles‘‘ von der Autorin Ilona Einwohlt geht es um Cybermobbing, Sexting, Social Media und den allgemeinen Alltag von Jugendlichen. Das Buch handelt von einem neuen Mädchen in der Klasse namens Ella, die Judo macht, einen demensprechend durchtrainierten Körper hat, den sie gerne z.B. dem Mädchenschwarm Milan zeigt. Milan ist auch dafür bekannt, dass er Bilder von freizügigen Mädchen sammelt und daraus ein kleines Spiel entwickelt. Die Personen in dem Buch sind zwischen 14-15 Jahre alt.
Zusammen mit der Autorin namen Henriyeta, ein Scout der Online-Beratungsplattform Juuport und Elena von dem Arena Verlag teil.
Nachdem sich die Präsentierenden vorgestellt hatten, wurden mehrere Umfragen für die teilnehmenden SchülerInnen reingestellt, z.B. wo sie ihre Fotos/ Selfies posten oder was sie denken, worum es sich bei Sexting handelt.
Als Nächstes hat die Autorin einige Seiten aus der Perspektive von Milan auf einem Partyabend vorgelesen: Milan zeigt seinen Freunden sein neuestes Foto. Da die Jungen ein doofes Spiel mit den Mädchen spielen, wollen diese sich rächen, indem sie Fotos von den Jungen sammeln. Das Spiel von den Jungen besteht daraus, ein Foto von jedem Körperteil eines Mädchens zu besitzen. Zum Ende hin verschickt Ella ein Bild, welches sie zuvor gemacht hat, an Milan, mit dem Gedanken, dass es ihm gefallen wird.
Zwischen den Lesungsteilen hat die ehrenamtliche Mitarbeiterin von Juuport Tipps zum Umgang mit Sexting und Selfies gegeben und verschiedene Situationen, die in dem Buch vorkommen, kommentiert. Es wurde außerdem über die Sexualisierung der Frau gesprochen und anhand von Beispielen diskutiert.
Zum Schluss wurde über die Kommunikation und den Umgang zwischen Jugendlichen und Erwachsenen gesprochen und einige Fragen der Zuhörer beantwortet z.B. in welchem Alter die Protagonisten sind.