TrO 2023:10er auf Tagen religiöser Orientierung

Nach 3 Jahren Pause konnten dieses Jahr die 10er von Aschermittwoch bis Freitag wieder auf die Tage religiöser Orientierung nach Lennestadt fahren. Die Klassen haben mit Hilfe ihrer Referenten individuell Themen gewählt und sich diesen intensiv gewidmet. Ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst und viel gemeinschaftliche Zeit haben sicherlich allen Schüler:innen gut getan.
Tage religiöser Orientierung
27. Feb. 2023
Annalena Rossow 10b

Am Mittwochmorgen, den 22. Februar 2023, trafen wir uns um 8:15 Uhr auf dem Schulhof, bevor wir um 8:30 Uhr mit dem Reisebus nach Lennestadt bei Olpe fuhren. Nach der Busfahrt, die ungefähr 90 Minuten gedauert hat, sind wir am Jugendhaus Pallotti angekommen und durften nach einer kurzen Besprechung auf unsere zugeteilten Zimmer, wo wir die Betten bezogen und die Koffer ausgepackt haben. Anschließend versammelten wir uns mit unserem Referenten in einem Seminarraum, wo wir noch einige, relevante Dinge besprachen, bevor wir zu Mittag essen konnten. Nach dem Mittagessen und der zweistündigen Mittagspause beschäftigten wir uns mit tiefgründigen Gesprächen zu dem übergeordnetem Thema ,,Wachsen zur Fülle des Lebens“. Nach diesem dreistündigen Seminar und dem Abendessen verfügten wir noch über ein bisschen Freizeit, die viele mit Gesellschaftsspielen, Erzählen und in den dortigen Aufenthaltsräumen verbrachten, bevor es um 22:30 Uhr ein freiwilliges Angebot gab, sich im Meditationsraum, im hier sogenannten ,,Raum der Stille“, das Aschekreuz abzuholen. Um 23:30 Uhr war Nachtruhe.

Am nächsten Morgen vor dem Frühstück bestand die Möglichkeit, an einem freiwilligen Morgenimpuls im Meditationsraum teilzunehmen. Nach dem Frühstück widmeten wir uns einem weiteren Unterthema, welches wir auch gemeinsam ausgesucht und ausgearbeitet haben. Nach dem Mittagessen nutzten einige die Mittagspause, um einen Spaziergang zu machen und hinunter in das Dorf zu gehen. Anschließend setzten wir uns mit der letzten Unterkategorie der Fahrt auseinander. Nach dem letzten Abendessen dort versammelte sich die ganze Stufe im großen Saal. Hier wurde gemeinsam über die erlebten Geschehnisse und Erfahrungen ausgetauscht, die wir in den beiden Tagen dort gesammelt haben. Die Referenten erzählten noch eine Geschichte zum passenden Oberthema ,,Wachsen zur Fülle des Lebens“, bevor wir alle zusammen ein Stufenfoto machten und den letzten Abend in der Jugendherberge genossen.

Am letzten Tag, dem Freitag, packten wir unsere Koffer und verließen dann ein letztes Mal unsere Zimmer, bevor wir uns auf den Weg zum Frühstück machten. Anschließend versammelten wir uns klassenweise noch einmal mit unserem Referenten, um die Ereignisse der vergangenen Tage zu reflektieren. Gegen 10:30 Uhr fuhren wir schließlich mit dem Reisebus wieder zurück nach Köln und zu unserer Schule.

Die Tage der religiösen Orientierung waren sehr gelungen und wir alle konnten gemeinsame, schöne und aufschlussreiche Erfahrungen sammeln.

Weitere Eindrücke