Was hat Europa eigentlich mit mir zu tun???

Wohl eine ganze Menge, das besagt zumindest unser schuleigenes Ergebnis der diesjährigen Juniorwahl zur Europawahl 2024! Mit einer Wahlbeteiligung von über 85% haben unsere Wähler:innen ihre Stimmen abgegeben und wie folgt gewählt:
Juniorwahl
9. Juni 2024
Kirsten Hahn-Pellico
Juniorwahl 2024

Fast alle Schüler:innen unserer Schule, also auch diejenigen von ihnen, die unter 16 Jahre alt sind, ergriffen die Chance beim Schopfe und zeigten mal dem – zumindest laut Papier - mündigen Bürger, wie Wahlbeteiligung so geht.
Einige Tage vor der eigentlichen Europawahl führten wir an unserer Schule am 05.06.2024 die Juniorwahl, eine Wahl für Kinder und Jugendliche, durch.
Mit Hilfe der offiziellen Organisatoren und deren guter Unterstützung, auch in Form von Flyern und Plakaten, hatten alle Kinder und Jugendliche unserer Schule an diesem Tag die Möglichkeit, in ihrer Wahlkabine auf einem Wahlzettel ein Kreuz zu machen und ihre Partei damit ins Rennen zu schicken.
Eine Vielzahl von Wahlhelfer:innen des 10er-Sowi-Kurses arbeitete an diesem Tag in mehreren Schichten, um den Wahlvorgang selbst zur Urne hin für alle Schüler:innen zu koordinieren, und um letztendlich nach Schließen des Wahllokals die Stimmen aller zu zählen und auszuwerten.
Ein ganz herzliches DANKE dafür!!!
Ein überaus gelungener Tag, der uns allen mit diesem Ergebnis vor allem anderen zeigt, dass die Mehrheit unserer Schüler:innen sich dieser Tage engagiert für die freiheitliche Demokratie einsetzt!

Die Ergebnisse aller Schulen, die sich an der Juniorwahl beteiligt haben, können hier eingesehen werden.