Klasse 5:Die erste Klassenfahrt der 5er nach Marienberge

6. Mai 2024
Hayley, Emma und Luisa (5a)

Die aufregende Klassenfahrt der 5a,b und c begann am 23.04.2024 um 8:45 Uhr am Treffpunkt (Douglas) im Kölner Hbf.

Dann ging es auch schon los und wir stiegen um 9:23 Uhr in den RE9 ein. Als wir nach einer Stunde am Bahnhof in Wissen (Sieg) ankamen, sind wir auch schon in den Bus umgestiegen. Nach einer viertel Stunde sind wir endlich in der Jugendherberge (Arche Noah Marienberge) angekommen.

Dann mussten wir eine Stunde warten, bis wir auf unsere Zimmer konnten. Die Zeit haben wir genutzt und draußen gespielt. Als wir dann auf den Zimmern waren, hatten wir nur noch eine halbe Stunde bis zum Mittagessen. Das war um 12:30 Uhr. In der Zeit haben wir angefangen, unsere Koffer auszupacken und unsere Betten zu beziehen. Beim Essen haben wir schnell gemerkt, dass es sehr lecker war.

Die Klassen hatten ein unterschiedliches Programm, aber viele Aktivitäten waren gleich.

Zum Beispiel die Nachtwanderung: Nach dem Abendessen (18:30 Uhr) sind wir um 19:45 Uhr mit einer Waldexpertin aufgebrochen. Nachdem wir etwas gelaufen sind, haben wir ein kleines Waldmuseum eröffnet. Dort durften wir aus Ästen, Steinen und Moos Kunstwerke bauen. Als es richtig dunkel wurde, haben wir gelernt, "mit den Füßen zu sehen". Danach sind wir müde ins Bett gefallen.

Auch spannend waren das Bogenschießen, die "Mission Arche", "Detektive ermitteln..." und viele weitere Aktivitäten.

Am Abend gab es außerdem einen Filmabend und am Donnerstag noch eine sehr coole Party mit allen Klassen.

Am Freitag, den 26.04. sind wir mit dem Bus und anschließend mit dem Zug wieder zurück nach Köln gefahren.

Die Klassenfahrt hat allen sehr gut gefallen.