Zum Inhalt springen

Ein eindrucksvoller Projekttag an unserer Schule:Anne Frank Tag 2025 – Erinnern & Engagieren digital

Am 12. Juni 2025 hat unsere Schule am bundesweiten Anne Frank Tag teilgenommen – einem Aktionstag für Demokratie, gegen Antisemitismus und das Vergessen. Unter dem diesjährigen Motto „Erinnern & Engagieren digital“ haben die Schülerinnen der Klassen 10a und 10b beeindruckende Projekte erarbeitet und eine vielseitige Ausstellung gestaltet.
8
Datum:
12. Juni 2025
Von:
R. Leis

In der ersten Etage und besonders im Raum 1.3 konnten sich alle Jahrgänge an interaktiven Stationen mit dem Leben Anne Franks und der Zeit des Nationalsozialismus in Köln auseinandersetzen. Zentrale Elemente der Ausstellung waren offizielle Informationsplakate zu den verschiedenen Lebensstationen Anne Franks, ergänzt durch kreative Beiträge von Lernenden im Moodle-Kurs wie beispielsweise Podcasts, ein interaktives Quiz, ein Comic, Tagebuchlesungen und vieles mehr. 

Die Ausstellung wurde von Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 konzipiert und vorbereitet – mit dem klaren Ziel, einen Beitrag gegen das Vergessen zu leisten. Die Gestalterinnen berichten: 

Jule, Bernadette und Mia (10b):
„Die kreative Gestaltung zur wichtigen Person Anne Frank hat uns viel Spaß gemacht. Wir konnten dabei viel lernen und mehr über die Zeit des Holocaust nachdenken. Wir finden es wichtig, dass in Schulen darüber gesprochen wird und dass bei uns an der Schule diese Ausstellung stattfindet.“

Anne und Maggie (10a):
„Wir finden wichtig, dass sie und ihre Geschichte in Erinnerung bleibt. Mit dieser Ausstellung kämpfen wir gegen das Vergessen. Durch die Projektarbeit war es für uns viel spannender und individueller. Wir konnten viele neue Dinge lernen und vorhandenes Wissen vertiefen.“

 

Auch viele Besuchende der Ausstellung aus den unteren Jahrgängen zeigten sich beeindruckt:

Taran (7c):
„Das Thema ist sehr interessant und die Ausstellung war sehr schön. Gut finde ich, dass auch alle Jahrgänge über Anne Frank informiert werden.“

Theresa, Laura und Sophie (6a):
„Wir finden es gut, dass wir hier in der Schule gut über das Thema informiert werden. Auch cool ist, dass wir Stellen aus dem Tagebuch hören konnten. So konnten wir nachvollziehen, wie sie sich gefühlt hat. Die QR-Codes und der Moodle-Kurs waren auch toll. So konnten wir noch mehr erfahren!“

 

Der Projekttag hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, Geschichte nicht nur im Unterricht zu behandeln, sondern kreativ, digital und persönlich erfahrbar zu machen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Engagement!

Nie wieder ist Jetzt!  

Weitere Eindrücke

12 Bilder