FAQ - Frequently asked questions

Erklärvideo zum ersten Login / Ändern der Emailadresse

 

Was ist eigentlich Moodle?

Moodle ist ein Lernmanagementsystem. Man kann in Moodle Erklärungen, Aufgaben, Filme, Übungen etc. einstellen. Moodle ist sehr weit verbreitet. Es wird von vielen Schulen und Universitäten genutzt.

 

Wie  logge ich mich ein?

Alle Schülerinnen und Schüler haben einen Nutzernamen und ein Passwort bekommen. Hiermit können sie sich einloggen.

 

Warum muss ich meine Passwort ändern?

Damit sichergstellt ist, dass niemand auf den Account zugreifen kann, auch wenn er das Passwort vielleicht vorher gesehen hat, wird das Passwort geändert.

 

Wo kann ich die Emailadresse ändern?

Rechts oben auf den Namen klicken. Dann auf “Profil bearbeiten”. Dort eine aktuelle Emailadresse hinterlegen.

 

In Moodle ist schon eine Emailadresse eingetragen, die ich nicht kenne. Warum steht die da?

Beim Anlegen einer Nutzerin / eines Nutzers muss eine Email angegeben werden. Hierfür haben wir eine Dummyadresse genutzt. Dies ist also keine richtige Emailadresse. Sie sollte geändert werden.

 

Wo kann ich die Aufgaben abhaken?

Wenn die Aufgaben in einzelne Aufgabenpakete unterteilt sind, dann ist rechts ein Kästchen. Dort bitte den Haken setzen, sobald die Aufgabe bearbeitet wurde.

 

Heißt es eigentlich “die Moodle”, “der Moodle” oder “das Moodle”?

Woher kennen wir das Problem? Ach ja. Und es ist genauso wie bei der Nussnugatcreme. Es ist ein Kunstwort. Deshalb ist alles möglich. Geläufig ist “das Moodle”.